IMS Steyregg - digiTNMS

Direktor Julian Hopf und sein Team freuen sich über die Zertifizierung zur digiTNMS

 

Am 29.01.2020 wurde der Informatik Mittelschule Steyregg im Rahmen einer feierlichen Festveranstaltung in der WKO Oberösterreich von Frau LH-Stv. Mag.a Christine Haberlander, Frau WKOÖ-Präsidentin Mag.a Doris Hummer sowie Herrn Bildungsdirektor HR Mag. Dr. Alfred Klampfer B.A. das Zertifikat digiTNMS (Digital Technik Naturwissenschaften) verliehen.

 

Die Digitalisierung erfasst heute schon nahezu alle Lebensbereiche, das World Wide Web ist nicht mehr wegzudenken. Mit der Digitalisierung gehen nicht nur Veränderungen in der Kommunikation einher, sondern auch im Bereich des Wirtschaftens und des Arbeitens. Auch an der IMS Steyregg hat der „digitale Unterricht“ längst Einzug gehalten.

 

So ist die Informatik Mittelschule Steyregg seit mehr als 25 Jahren Vorreiter, was digitale Medien sowie Informationstechnologie anbelangt. Digitalisierung wird im Unterricht großgeschrieben.

 

„Aufgrund der erbrachten und nachgewiesenen Leistungen zur digitalen und informatischen Bildung wurde unsere Schule auch im heurigen Schuljahr wieder vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung als eEducation Expert.Schule ausgezeichnet“, so Barbara Brunner, engagierte Junglehrerin an der IMS Steyregg. “Besonders freuen wir uns darüber, dass die IMS Steyregg nun auch zur digiTNMS zertifiziert wurde.“

 

Zahlreiche Kriterien waren für die Zertifizierung zur digiTNMS notwendig, die von Seiten der IMS Steyregg allesamt erfüllt wurden. Vor allem durch das große Engagement zahlreicher Lehrerinnen und Lehrer wurde es möglich, diese Zertifizierung zu erreichen.

 

Zusätzlich zu 5 Wochenstunden im Fach Informatik werden 2 Wochenstunden für einen Freigegenstand Informatik-Vertiefung angeboten. Dieses Zusatzangebot wird vom überwiegenden Teil der Schülerinnen und Schüler auch genutzt.

 

Ab der 7. Schulstufe besteht für die Schülerinnen und Schüler außerdem die Möglichkeit, das Wahlpflichtfach Technik auszuwählen, das unter anderem Inhalte wie das Programmieren in Scratch, Legorobotics, Blue-Bots sowie LegoWeDo umfasst.

 

Weiters sind die beiden von der Gemeinde hervorragend ausgestatteten EDV-Räume sowie die technische Ausstattung insgesamt zu nennen, die die notwendigen Rahmenbedingungen für zeitgemäßen Informatikunterricht schaffen.

 

„Mein besonderer Dank gilt all jenen, welche die Informatikmittelschule Steyregg im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler ständig weiterentwickeln und unterstützen“, so Direktor Julian Hopf abschließend, “Dankeschön!“