Kids save lives
Der plötzliche Herztod gilt in der westlichen Welt als dritthäufigste Todesursache. In Österreich erleiden jährlich 12.000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Bei sofortigen Rettungsmaßnahmen könnten 1.000 Menschen mehr gerettet werden.
Rettungsdienst kommt nach 8-11 Minuten - das Gehirn stirbt nach 3-5 Minuten
Wenn sofort mit einer Herzdruckmassage begonnen wird, verdreifacht sich die Überlebensrate.
Im Vergleich zu Ländern wie Skandinavien oder den USA ist die Wiederbelebung durch Ersthelfer in Österreich eher niedrig (Skandinavien 40-70%, USA 40-50%, Deutschland und Österreich 10-20%). Hier besteht erhebliches Verbesserungspotenzial.
Wiederbelebung als Kulturfertigkeit bereits im Kindesalter
Wenn die Kompetenz der Wiederbelebung als Kulturfertigkeit bereits im Kindesalter lebenslang verankert wird, könnte die Wiederbelebungsrate signifikant verbessert werden. Es ist wissenschaftlich mittlerweile belegt, dass Kinder vor der Pubertät geringere Hemmungen gegenüber der Anwendung von Erster Hilfe aufweisen.
Darum starten nun Workshops an Schulen in Oberösterreich – auch in Steyregg!
Alle Schülerinnen und Schüler der 1., 2. und 3. Klassen nahmen an einer 2-stündigen Unterweisung zum Thema „Stabile Seitenlagerung bei Bewusstlosigkeit“ und „Herzdruckmassage bei Atem-Kreislaufstillstand“ teil. Die 4. Klassen werden sich im 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs noch intensiver mit dem Thema auseinandersetzen.