Lehrausgang in Steyregg

An einem sonnigen Herbsttag unternahm die 2a einen Lehrausgang in die angrenzenden Wälder. Gut vorbereitet auf das Thema Wald zogen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften los, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen und das Ökosystem Wald zu erkunden.

Es wurden nicht nur unterschiedliche Pflanzen, Nadel- sowie Laubbäume genau betrachtet und bestimmt, sondern auch der Kreislauf der Natur hautnah erlebt. Gemeinsam wurde ein Baum anhand abgestorbener Materialien, wie Rindenteile, Zapfen, abgebrochene Äste und Wurzeln nachgebaut und die Aufgaben der verschiedenen Abschnitte entdeckt. So werden die komplexen theoretischen Konzepte praktisch verankert und anschaulich gestaltet.

Äußerst interessante Fragen der wissbegierigen „Entdeckerinnen und Entdecker“ und die merkbare Motivation befürworten das Lernen außerhalb des Klassenzimmers einmal mehr. Fühlen-Sehen-Riechen-Hören: all diese Sinne wurden beim Lehrausgang angesprochen und aktiviert, denn nur mit all diesen Fähigkeiten kann Natur und Umwelt erfahren werden.

Den Abschluss bildete eine spannende Suche, bei der die Kinder unterschiedliche Blätter aufspüren und sammeln durften, welche anschließend gepresst und in einer Ausstellung in der Schule zur Schau gestellt werden.