Steyregger Stadtgeschichte live

Am 2.6.2022 durften wir Herrn Konsulent Peter Grassnigg, ehemaliger Lehrer und Direktor an der HS Steyregg, an unserer Schule begrüßen. Da Herr Grassnigg durch umfangreiche Recherche für sein neues Buch zur Stadt Steyregg über umfassendes Wissen verfügt, stellte er sich in den 4. Klassen den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Besonders viel wollten die Schülerinnen und Schüler über die Situation Steyreggs im Nationalsozialismus und zur Zeit der Weltkriege wissen. Interessant war aber auch zu erfahren, wo die erste Wasserleitung verlief und wann die Versorgung mit Strom in unserer Stadt begann.

 

Die mitgebrachte Gemeindechronik, Haifischzähne und ein Steinbeil machten die Geschichte Steyreggs besonders „greifbar“!

 

Danke an Herrn Konsulent Grassnigg für diese Geschichtestunde!