Hühnerknochen werden zu Gummi
Die 4. Klassen starteten ein spannendes Experiment zum Thema Knochen, bei dem frische Hühnerknochen eine Woche lang in hausgemachten Apfel-Essig eingelegt wurden.
Das Ziel? Die Knochen sollten, da der Essig das Kalzium aus den Knochen löst, so biegsam wie Gummi werden. Nach ausführlicher Begutachtung der unterschiedlichen Knochenarten (Brustbein, Wirbelsäule, Fußknochen, Rippen), der Gelenke und der Hühnerfüße wurden die Teile gemeinsam mit der Lehrkraft in Essig eingelegt.
Als die Behälter nach einer Woche wieder geöffnet wurden, war die Spannung groß - ist unser Experiment gelungen oder nicht?
Voller Freude konnten wir feststellen: ja, tatsächlich! Die Hühnerknochen wurden so biegsam wie Gummi! Alle Schülerinnen und Schüler konnten die Knochen abtasten, biegen und versuchen zu zerreißen. Das Experiment ist gelungen, unsere Hypothese hat sich bewahrheitet und das Kalzium wurde beinahe zur Gänze aus den Knochen gelöst.
Nach dem spektakulären Ergebnis und dem Abtasten aller Kochenteile wurde in Partner- oder Einzelarbeit, je nach Wunsch der Lernenden, ein anschauliches und fein säuberliches Protokoll zum Experiment erstellt, so wie echte Forscherinnen und Forscher das halt machen!